Schon seit 1955 feiert die Kolpingsfamilie Siedlinghausen mit einer großen Prunksitzung Karneval im Kolpinghaus. Am Karnevalssamstag werden die Pforten des Kolpinghauses für die Besucher geöffnet, um einen stimmungsvollen Abend erleben zu können.

Der Elferrat, meist bestehend aus Stammtischen oder Abordnungen der örtlichen Vereine, nimmt während der Veranstaltung ordnungsgemäß seinen Platz auf der Bühne ein.

Bei dem knapp 3-stündigen Programm kommt garantiert jeder auf seine Kosten! So sind neben dem Bühnenprogramm in der Vergangenheit auch schon Mitwirkende von der Decke des Saals abgeseilt worden - ein Besuch lohnt sich allemal.

Neben der großen Prunksitzung wird natürlich auch an die Kleinsten der Kolpingsfamilie gedacht. Dazu veranstaltet die Kolpingjugend in der Karnevalszeit einen Kinderkarneval. Hierbei handelt es sich auch um eine angepasste Form der Prunksitzung mit lustigem Programm, gestaltet von Jugendlichen, jungen Erwachsenen und Kindern für Kinder.